Orientierungstag für neue Patenkinder
- C.M.I. e.V.

- 26. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit
In der vergangenen Woche luden wir 12 neue Patenkinder und deren Sorgeberechtigte zu uns nach Sambocho ein.

Mit dem Treffen wollten wir eine Möglichkeit schaffen, einander besser kennen zu lernen und die schulische Zukunft der Kinder zu besprechen. Manche Eltern hatten eine weite Anreise von 20km. Andere kamen aus unmittelbarer Umgebung. Die Familien haben viel erlitten. Der Tod der Mutter oder des Vaters, der Verlust des Versorgers der Familie, Armut, Unfrieden und Ungerechtigkeit. Durch die Patenschaft darf nun wieder etwas Hoffnung aufblitzen im Leben der Familien.

Ab Januar dürfen die Kinder auf eine neue, gute Schule gehen. Manche der Kinder gehen bereits in die dritte Klasse. Es fehlt ihnen aber leider an Grundkenntnissen in Lesen, Schreiben und Rechnen. In der neuen Schule werden sie Hilfe bekommen, um diese Lernlücken zu schließen.

Ordentliche Kleidung, regelmäßige Mahlzeiten und ein sauberer Schlafplatz haben diese Kinder überwiegend nicht. Auch da wird die Patenschaft helfen, die Bedürfnisse der Kinder besser zu stillen.
Nach einer ermutigenden biblischen Botschaft, dass Gott in unser Dunkel Zukunft und Hoffnung bringen möchte, durften die Kinder spielen und sich in einem Schreiben ihren Paten vorstellen. Den Eltern wurde derweil erklärt, wo CMI Hilfe bieten wird und für welche Bereiche sie als Eltern weiterhin zuständig sind.
Nach einem gemeinsamen Essen gab es noch ein kleines Lebensmittelpaket für die Familien.
Im Januar sehen wir uns dann wieder – zur Einschulung!

